Über mich

„Meine“ Gemeinde durfte ich als Bürgermeister in 12 Jahren Amtszeit gemeinsam mit den kommunalen Gremien zur 100ee-Region und Klimaschutzgemeinde entwickeln. Unser Ziel, 100% der vor Ort verbrauchten stationären Energie aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen, haben wir bereits 2016 erreicht.

Im Jahr 2017 wurde ich für den „Innovation in politics award“ nominiert, einen internationalen Preis für Politiker. Als eine der ersten Kommunen in Hessen haben wir darüber hinaus die Einführung der wiederkehrenden Straßenbeiträge beschlossen.

Viele Jahre war ich Mitglied und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Verkehr im DStGB. Im Deutschen Heilbäderverband e.V. war ich Vizepräsident und im Hessischen Heilbäderverband e.V. stellvertretender Vorsitzender.

Neben den Themenfeldern Straßenbewirtschaftungsmanagement (Unterhaltungs-, Erneuerungs- und Finanzierungskonzepte), (Kur-) Tourismus und Erneuerbare Energien betätige ich mich im Bereich der strategischen Kommunalentwicklung als unmittelbarer Begleiter der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters. Darüber hinaus unterstütze ich Unternehmen, die sich auf kommunale Beratungen spezialisiert haben.